Hier einige Auffälligkeiten bei Kindern mit einer Rechenschwäche
- Ihr Kind verwechselt Einer und Zehner (Beispiel: 23/32).
- Ihr Kind verwechselt Rechenzeichen. Es rechnet z.B. plus, wenn minus gerechnet werden muss (Beispiel: 6–4 =10).
- Ihr Kind rechnet vorwiegend oder ausschließlich mit den Fingern. Diese Fingerzählmethode belastet das Kurzzeitgedächtnis und ist beim Rechnen mit großen Zahlen sowie bei notwendigen Zehnerübergängen fehleranfällig.
- Ihr Kind kann eine Aufgabe nur mit konkretem Material durchführen.
- Ihr Kind verrechnet sich häufig bei Zehnerübergängen oder kann diese Aufgaben nur zählend lösen.
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit der Null als Zahl oder Ziffer.
- Ihrem Kind erkennt die Ähnlichkeit der Aufgaben nicht (Beispiel: 3+4/13+4).
- Ihrem Kind gelingt es nicht, aus Textaufgaben die wichtigsten Informationen zu entnehmen.
- Ihr Kind kann offensichtlich falsche Lösungen nicht erkennen.
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten, die Uhrzeit zu erlernen.
- Ihr Kind kann sich die 1x1-Reihen nicht merken.
- Ihr Kind traut sich nicht einzukaufen, da es das Restgeld nicht bestimmen kann.
- Ihr Kind hat keine Vorstellung von Sachgrößen (Zentimeter/Meter/Kilogramm).
- Ihr Kind vermeidet Kopfrechenaufgaben und rechnet auch leichte Plusaufgaben schriftlich.
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten, Zahlen korrekt zu lesen oder aufzuschreiben.
Treten bei Ihrem Kind einige der genannten Auffälligkeiten auf, rufen Sie uns gerne an.